Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Nach den Vorgaben des Bundeskleingartengesetz „unterstützen und fördern wir das Kleingartenwesen“. So setzen wir uns für die Stärkung von Natur- und Umweltschutz, die ökologische Gestaltung unserer Anlage ein.
Auf dieser Grundlage gibt es bei uns Hochbeete und Reihenbeete, Gewächshäuser, Gartenzwerge auf kurzgemähtem Rasen und Insektenwiesen, Nistplätze, Insektenhotels. Vor allem aber Obst und Gemüse aus eigenem Anbau! Trotz Gartenordnung, Pachtvertrag und Satzung macht uns das Kleingärtnern Spaß und der Erholungswert kommt nicht zu kurz.
Unsere Parzellen sind jeweils rund 300 m² groß und keine reine Freizeitgrundstücke. Obst- und Gemüseanbau zur Selbstversorgung ist einer unserer Vereinszwecke. Den verlangt auch das Kleingartengesetz, das im Gegenzug dem Verein steuerliche Vorteile und eine erschwingliche Pacht sichert.
Unsere Anlage liegt in einem wunderschönen Naherholungsgebiet und hat 70 Parzellen, Gemeinschaftsflächen und ein Vereinsheim, das als Gaststätte betrieben wird und auch viele schöne Sitzplätze im Freien hat.
Unsere Kleingärten sind sehr gefragt. Bei aller Freude am kleinen Garten sollten einige Überlegungen vorab angestellt werden. Denn Vereinsleben bedeutet:
Interessiert? Dann sprechen Sie mit uns.