Interessengemeinschaft Erinnerungsort Zwangsarbeit Kernen


71394 Kernen im Remstal
Ortsteil/Stadtteil: Kernen im Remstal

Vorsitzende(r):
Herr Andreas Stiene
Da die Interessengemeinschaft kein Verein ist, gibt es auch keinen Vorsitzenden.
Verantwortlich sind Andreas Stiene und Jürgen Wolfer ( juergen(at)wolferonline.de), 71394 Kernen im Remstal
Telefon:
07151 43505 Telefon Jürgen Wolfer: 07151/904149
^
Vereinsporträt

Die Interessengemeinschaft betreut die Kunstobjekte der Stelen in Rommelshausen und Stetten. Diese sind frei zugänglich auf dem Platz neben dem Alten Rathaus in Rommelshausen und dem Platz der Glockenkelter n Stetten. Eine Informationstafel im Sockel der Stelen gibt einen kurzen Überblick zur Zwangsarbeit von 1939-1945.

Auf Anfrage bieten wir Führungen zum Thema Zwangsarbeit während der Zeit des NS-Regimes an und erläutern die Situation der betroffenen Personen in unserer Gemeinde während dieser Zeit.

Als Informationsmaterial gibt es einen Flyer als Handreichung und eine Ausstellung zu diesem Thema sowie die Publikation "Gefangen, Verschleppt und Ausgebeutet - Darstellung der Lebensumstände der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter in den Teilgemeinden von Kernen i.R.: Rommelshausen und Stetten" von dem Historiker Dr. Uwe Reiff, Herausgeber Verein für Heimat und Kultur e.V. Kernen im Remstal von 2004. Die Publikation und der Flyer sind an der Pforte des Rathauses und auf der Verwaltungsstelle in Stetten erhältlich.

^
regelmäßige Termine

Führungen auf Anfrage beim Rathaus

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Interessengemeinschaft Erinnerungsort Zwangsarbeit Kernen« verantwortlich.