AK Asyl Kernen im Remstal


71394 Kernen im Remstal
Ortsteil/Stadtteil: Kernen im Remstal

Vorsitzende(r):
Frau Elisabeth Schober
^
Vereinsporträt

Logo mit farbigem Hintergrund

AK Asyl Kernen

71394 Kernen im Remstal
Ortsteil: Stetten und Rommelshausen

Porträt

Nach Kriegen im ehemaligen Jugoslawien, im Irak, in Syrien oder derzeit in der Ukraine, wie auch durch Verfolgung, Unrecht und Armut auf mehreren Kontinenten und in unterschiedlichen Kulturen suchten und suchen Menschen auch in unserer Gemeinde Schutz und Zuflucht und Hoffnung auf ein besseres Leben. Seit über 30 Jahren kümmern sich Einwohner ehrenamtlich um diese Menschen. Als unabhängiger nichtrechtsfähiger Zusammenschluss von Bürgern unterschiedlicher Religionszugehörigkeit arbeitet der Arbeitskreis (AK) Asyl unter dem Dach der Ev. Gesamtkirchengemeinde Kernen.

Entstehung und Entwicklung

Gegründet 1991 in Stetten (rund 20 Teilnehmende). 2013 Wiederbelebung, als rund 50 Asylbewerber auf die Hangweide kamen. Zunehmendes Interesse in der Einwohnerschaft (bis zu 40 Mitwirkende).

2016 enge Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung und dem „Roten Faden“: 25 Patenschaften als Teil des Förderprojekts „Menschen helfen Menschen“, in Folgejahren bis zu 38 Personen und Familien. Dank Förderung: professionelles Coaching, Fortbildung und Beratung der Paten. Ein Teil der Patenschaften besteht noch heute. Paten haben eine persönliche Beziehung zu ihren Mentees. Was gemacht wird, entscheiden die Beteiligten selbst (Sprachförderung, Freizeit, Alltagshilfen, Hilfe bei Schule und Arbeit).

Grundsätze

Wir bekennen uns zu den Menschenrechten und zu dem Grundrecht auf Asyl. Durch die Trägerschaft der Ev. Kirche soll deutlich werden, dass sie ihren Auftrag wahrnehmen will, sich in die Gesellschaft einzubringen, Nächstenliebe erfahrbar zu machen und zu unterstützen - im Sinne des Bibel-Wortes in 3. Mose 19.34: “Der Fremde soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer, und du sollst ihn lieben wie dich selbst“. Es wird nicht vorausgesetzt, dass sich Mitwirkende mit dem christlichen Weltbild identifizieren.

Wir setzen uns dafür ein, dass Fremdheit abgebaut werden kann und kulturelle Unterschiede respektiert und als bereichernd erlebt werden.

Die rechtliche Lage der Asylbewerber und Geflüchteten, die sich aus der EU Flüchtlingspolitik und den deutschen Gesetzen ergibt, können wir nicht ändern. Aber wir können ihnen helfen, sich besser zurecht zu finden, so lange sie hier sind – und Gedanken an die Flucht und Zukunftssorgen besser auszuhalten. Auf Ungereimtheiten in der Gesetzgebung können wir hinweisen und Verbesserungen anregen. Menschen, die ein Aufenthaltsrecht in Deutschland erworben haben, können wir unterstützen und ihnen dabei helfen, sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Wie wir arbeiten

In der Regel findet einmal im Monat eine Besprechung statt. Sie dient der gegenseitigen Abstimmung und der Planung gemeinsamer Projekte. Die AK-Besprechungen sind in der Regel öffentlich. Zuständigkeiten und Aufgaben haben wir in verschiedene Bereiche aufgeteilt. In zwei Anlaufstellen in Stetten und Rommelshausen helfen wir durch Beratungen, Nachhilfe (z.B. Berufsschule) und unterstützen in Einzelfällen. Wer sich angesprochen fühlt und mitwirken will, findet Näheres auf unserer Homepage oder kann sich direkt an unsere Sprecherin wenden!

Für den Inhalt dieser Seite ist der AK Asyl Kernen verantwortlich.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »AK Asyl Kernen im Remstal« verantwortlich.