Aktuell

Barrierefreier Notruf immer erreichbar


Ab dem 1. Juli 2018 wird gehörlosen und hörgeschädigten Menschen ein entsprechender Dienst zur Verfügung gestellt, teilt das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg mit. Der Vermittlungsdienst Tess Relay-Dienste GmbH ist täglich 24 Stunden erreichbar.
Die Tess Relay-Dienste GmbH ist ein bundesweiter Telefonvermittlungsdienst für gehörlose und hörgeschädigte Menschen. Der Dienst bietet Dolmetscherleistungen am Telefon in Gebärdensprache (TeSign) und in Schriftsprache (TeScript) an. Der Dienst ermöglicht auch die Übermittlung einer Notfallmeldung. Diese wird durch einem Dolmetscher entgegengenommen und an die zuständige Leitstelle weitergeleitet. Die Kommunikation mit dem Hilfesuchenden erfolgt dann über den Dolmetscher. Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter www.tess-relay-dienste.de