Veranstaltung

Remstal Museumsnacht

Sa, 18. Mai 2019
19:00-00:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Auf zur Remstal-Museumsnacht!

Am Samstag, den 18. Mai findet die Remstal-Museumsnacht im gesamten Remstal statt. In Kernen nehmen die Kunstausstellung im Rathaus und das Kirchturm-Museum teil.
 
Natürlich ist auch das Museum unter der Yburg in der Hindenburgstr. 24 in Stetten beteiligt. Und dabei wird auch einiges geboten. Bereits um 17 Uhr beginnt dort die offizielle Eröffnung des 2. Teils der neuen Dauerausstellung. Im zweiten Obergeschoss ist neben der bekannten Schusterwerkstatt eine Küferei neu eingerichtet. Und gegenüber beschäftigt sich die Ausstellung mit dem „Wein als Wirtschaftsgut“.
  
Der Verein für Heimat und Kultur Kernen unterstützt dabei die Museumsleitung. Und wir bieten gleichzeitig auch noch Neues. Unser Mitglied Andreas Fitzel hat ein Buch geschrieben: „Stettener Brotwasser – Geschichte(n) eines legendären Weins“. Er berichtet von starkem Wein, starken Frauen und höfischem Glanz im Remstal. Dieses Buch steht erstmals bei der Remstal-Museumsnacht zum Kauf zur Verfügung. Und Andreas Fitzel, der anwesend ist, steht für Fragen gerne zur Verfügung. Wer will, kann sich dann auch sein neu erworbenes Exemplar des Buches vom Autor direkt signieren lassen.
 
Der Verein bringt auch den beschriebenen höfischen Glanz ins Museum. Dank der Unterstützung durch den Herzog von Württemberg wird das „Brotwasser“ nicht nur beschrieben, sondern auch ausgeschenkt. In historischen Kostümen wird Brot angeboten, das man dann in einen Krug mit Brotwasser tunkt. Der richtige Begrüßungstrunk passend zur Buchvorstellung. Aber kommen Sie nicht zu spät. Am herzoglichen Hof geht man früh ins Bett.
 
Die Remstal-Museumsnacht im Museum unter der Yburg beginnt nach der offiziellen Eröffnung um 18:00 Uhr. Geöffnet ist dann bis 24:00 Uhr.

^
Veranstaltungsort
Museum unter der Yburg
Hindenburgstraße 24
71394 Kernen-Stetten
Ortsteil/Stadtteil: Stetten
^
Veranstalter
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Programmheft der Remstal Museumsnacht
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken