Kulturprogramm

Philosophisches Café - Hegel "Ein Philosoph der Freiheit"

Bernd Brosig
So, 21. November 2021
15:00-17:00 Uhr

Dozent Dr. Reinhard Nowak

^
Beschreibung
Hegel gilt vielen als berühmtester und einflussreichster Philosoph der Moderne. Seine Impulsgeber waren außer Rousseau und Kant seine Zeitgenossen Hölderlin, Schelling und Fichte. Die französische Revolution und Kants Kopernikanische Revolution gaben den Rhythmus vor, in dem er selbst das Philosophieren revolutionierte.
Aber seine Kritiker sind zahlreich, im 19. und im 20. Jahrhundert. Karl Marx will ihn vom Kopf auf die Füße stellen, Sören Kierkegaard wagt völlig gegen die Dialektik den Sprung in den Glauben, Karl Popper kritisiert den totalitären Staatsphilosophen.
Wie aktuell ist Hegel? Worin gründet die Faszination der dialektischen Bewegung? Welche Anteile haben Revolution und Restauration in seiner politischen Philosophie?

Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Unteres Remstal – Außenstelle Kernen. Für die Bewirtung sorgt das Café International.
 
Eine Reservierung wird empfohlen! Sie erreichen uns unter: VHS Unteres Remstal – Ursula Zeyher, 07151 95880-43 oder ursula.zeyher@vhs-unteres-remstal.de sowie Gemeinde Kernen im Remstal, Arabella Niederberger, 07151 4014 147 oder niederberger.ar@kernen.de.
^
Veranstaltungsort
Glockenkelter
Hindenburgstraße 43
71394 Kernen im Remstal
Ortsteil/Stadtteil: Stetten
^
Kosten
Eintritt 8 €,
inkl. Kaffee und
einem Stück Kuchen
^
Veranstalter
Gemeindeverwaltung Kernen im Remstal
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken