Ende März beginnen in Kernen die Workshops zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK). Vor einer Woche haben wir an dieser Stelle mit „Soziales, Jugend, Familie und Senioren“ sowie „Wirtschaft und Landwirtschaft“ bereits zwei Handlungsfelder aus dem GEK vorgestellt. Heute geht es weiter mit „Mobilität“ und „Kultur, Tourismus und Identität“.
Zum Themenfeld „Mobilität“ wurden bei der Auftaktveranstaltung und auch bei der Bürgerumfrage bereits viele Hinweise gesammelt. Im Rahmen der Workshops wollen wir gemeinsam mit Ihnen und der Verwaltung über viele verschieden Bereiche der Mobilität sprechen. Dabei soll es beispielsweise um den ruhenden Verkehr, aber auch um Maßnahmen zur Verkehrssicherheit gehen. Doch Mobilität umfasst viel mehr als nur Autos. Deshalb soll es auch um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), den Radverkehr in und um Kernen und die Bedürfnisse von FußgängerInnen gehen, um die Mobilität für alle Menschen in Kernen noch besser zu gestalten. Mit dabei sein werden bei den Mobilitäts-Workshops auch Mitarbeitende der Bernard Gruppe ZT GmbH. Die Verkehrsplaner erarbeiten aktuell ein Mobilitätskonzept für Kernen.
Der Workshop zum Handlungsfeld „Kultur, Tourismus und Identität“ deckt ebenfalls einen großen Bereich ab und soll die Gemeinde nicht nur für Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen, sondern auch für alle, die in ihrer Freizeit zum Kurzbesuch oder zum Urlaub nach Kernen kommen. Dabei soll es um den Ausbau und die Förderung kultureller Angebote im Allgemeinen sowie um Kunstausstellungen und Galerien gehen. Außerdem wollen wir uns eingehender mit Kernens touristischer Ausrichtung und Strukturierung beschäftigen und wie diese in Zukunft gestaltet werden soll. Darüber hinaus möchten wir über Fragen der Identität in Rommelshausen und Stetten sowie die Identität der Gesamtgemeinde sprechen. Dabei geht es darum, die Belange der Bürgerinnen und Bürger kennenzulernen, damit Kernen noch lebenswerter wird.
Wir freuen uns, wenn Sie den ein oder anderen Workshop mit Ihren Ideen, Gedanken und Erfahrungen bereichern. Sie können sich direkt unter https://survey.lamapoll.de/gek-kernen/ zu den Workshops anmelden. Die Anmeldemöglichkeit ist ebenso auf der Homepage unter www.kernen.de/gek verlinkt. Hier finden sich auch alle weiteren Infos rund um das GEK Kernen 2035.