Nicht nur an kalten Wintertagen bieten die Wintertreffs im Gemeindehaus des Württembergischen Christusbund und der katholischen Heiligen Kreuz-Kirche nach den Weihnachtsferien Orte der besonderen Wärme.
Ehrenamtliche Mitarbeitende der Kirchengemeinden und des Seniorenrats sind für die Besucher und Besucherinnen von jung bis alt da. Die Ehrenamtlichen bieten eine „warme Stube“, Gespräche in der Gemeinschaft sowie Kaffee-, Tee und Gebäck. Eine Bücherkiste für unterschiedliche Altersstufen sowie Gesellschaftsspiele stehen zur Verfügung.
Bereits im Sommer hatte Bürgermeister Benedikt Paulowitsch ein erstes Gespräch mit den Kirchen hierzu initiiert. Willkommen sind in den Wintertreffs/Wärmestuben Menschen, die sich um zu hohe Energiekosten sorgen und Schwierigkeiten haben die laufenden Lebenshaltungskosten zu tragen.
Das Angebot ist eine gemeinsame Aktion der oben genannten Kirchengemeinden sowie des Seniorenrats Kernen. Die Koordination übernimmt Claudia Bubeck im Sozialamt Kernen unter Telefon: 0 71 51 / 40 14-120.