Die Telekom GmbH plant, weite Teile des Ortsgebietes Rommelshausen mit schnellem Internet zu versorgen. Bürger, deren Immobilien im Ausbaugebiet liegen, haben die Möglichkeit, kostenfrei zum Hausanschluss zu kommen, sofern sie sich im Vorvermarktungszeitraum für einen Glasfaser-Anschluss von der Telekom entscheiden. Eine erste virtuelle Info-Veranstaltung fand bereits statt (die vorgestellte Präsentation ist hier abrufbar).
Für weitere Fragen von Bürgerseite steht von Montag, 24. April, bis einschließlich Samstag, 29. April, ein Infobus der Telekom vor dem KiK-Markt in Rommelshausen bereit (Stettener Str. 15). Er ist werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag bis 17:00 Uhr mit Mitarbeitern besetzt.
Die Vorvermarktungsphase für die FFTH-Anschlüsse (Fiber to the Home – "Glasfaser bis in Ihre Wohnung") ist bereits gestartet. Sie läuft noch bis zum 5. Juni 2023. Die Telekom-Mitarbeiter, die derzeit zur Akquise im Ort unterwegs sind, führen ein entsprechendes Legitimationsschreiben der Gemeindeverwaltung Kernen mit sich. Interessierte Bürger können sich ebenso direkt unter www.telekom.de/glasfaser informieren, registrieren und prüfen, ob ihre Wohnadresse sich im Ausbaugebiet befindet.
Die Gemeindeverwaltung unterstützt das Ausbauvorhaben der Telekom, um Kernen mit moderner und zukunftsfähiger Infrastruktur zu versorgen. Durch den Glasfaserausbau machen die Bürger nicht nur ihr eigenes Zuhause fit für die Zukunft, sondern auch den Wohnort Kernen. In der Sitzung vom 3. März 2023 hatte deshalb der Kernener Gemeinderat dem Kooperationsvertrag der Gemeinde Kernen und der Telekom Deutschland GmbH grünes Licht erteilt. Der geplante eigenwirtschaftliche Ausbau der Telekom umfasst rund 2.500 Haushalte in Rommelshausen.
Neben Infobus und Haustür-Akquise wirbt die Telekom GmbH intensiv mittels Anzeigen, Plakaten, Presseartikeln, Landingpage und digitalen Info-Formaten für das Vorhaben. Ziel ist es, möglichst viele Eigentümer-Gestattungen vor der Ausbauphase zu erhalten. Wer sich 2023 für einen Glasfaser-Anschluss von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 799,95 Euro, teilt die Telekom GmbH mit.