Ende Juni 2023 hat der Gemeinderat hat das Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) final mit Zielen und Maßnahmen beschlossen. In loser Folge beleuchten wir alle sechs Handlungsfelder des GEK. Wir nennen die Ziele und zeigen auf, welche Maßnahmen bereits umgesetzt oder angestoßen worden sind. Diesmal steht das Handlungsfeld Nr. 4 im Fokus: ‘‘Kultur, Tourismus & Identität“.
In der großen Bürgerumfrage Ende 2021, die dem GEK-Prozess vorgeschaltet war, hatten 90 % der rund 2.000 Teilnehmenden angegeben, „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit der Lebensqualität in Kernen zu sein. Kernen ist durch seine Lage im Unteren Remstal für Naherholungssuchende ein attraktives Ausflugsziel. Ebenso schätzen Bürger und Gäste die vielen Festivitäten (Weinwege, Kirbe, Christkindlesmarkt) sowie kulturelle Angebote wie Kabarett, Konzerte und Ausstellungen. Das Vereinsleben ist vielfältig und rege, das bürgerschaftliche Engagement groß.
„Wir in Kernen etablieren uns als attraktiver, nachhaltiger und naturnaher Standort mit Freizeit- und Erholungsangeboten für Einheimische und Gäste.“
„Wir in Kernen haben ein buntes kulturelles Leben, in dem sich verschiedenste Akteure (Kulturschaffende, Diakonie, Vereine, private Initiativen, ...) einbringen und teilhaben können und wollen dieses erhalten.“
"Wir haben ein attraktives Vereinsleben und wollen es stärken und weiterentwickeln.“
Allgemeine Informationen zum GEK sowie zum gesamten Gemeindeentwicklungsprozess mit Bürgerumfrage und Workshops unter www.kernen.de/gek