"Natur sucht Garten" – unter diesem Motto möchte die Gemeinde Kernen ihre Bürgerinnen und Bürger dafür begeistern, in ihrem Vor- oder Hausgarten einen Beitrag für mehr Artenvielfalt und Insektenschutz zu leisten. Denn kleine Blühflächen sind als Nahrungsquellen und Unterschlupf ein wichtiger Lebensraum zum Schutz von Bienen und gefährdeten Insektenarten und können zur Vernetzung mit anderen Flächen beitragen.
Auch mit einfachen Mitteln und wenig Platz kann man Kleinbiotope anlegen und dadurch eine Lebensmöglichkeit für eine Vielzahl von Tierarten schaffen. Darüber hinaus ist dies eine Möglichkeit, das Mikroklima zu verbessern und für Kühlung zu sorgen – in Zeiten zunehmender Hitzewellen ein wichtiger Aspekt und Beitrag zum Klimaschutz.
Der 1. Workshop findet statt am Samstag, 20. April von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Kernen (Saal 2), Stettener Straße 12, Kernen-Rommelshausen. Es erwartet Sie ein kurzweiliger Vortrag von Agnes Pahler (Gartenarchitektin) zur naturnahen Gartengestaltung. Außerdem erhalten die Teilnehmenden viele Informationen zur "Bienenroute" und zu Nisthilfen sowie zu Klimaaspekten und artenreichen Staudenbeeten. Hier freuen sich der BUND-Ortsverband und die Geschäftsstelle Interkommunaler Klimaschutz auf Ihre Fragen. Schauen Sie vorbei und lassen sich inspirieren!
Zur besseren Einschätzung der Teilnehmerzahl wird um eine kurze Mitteilung bis 18.4.2024 an klimaschutzteam(at)kernen.de gebeten. Kurzentschlossene sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!