Eine junge klimaresistente Maulbeere ergänzt seit Freitag, den 26. April den Baumbestand am Bike-Park in Kernen-Rommelshausen. Sie ist ein Geschenk des Kreisverbands Rems-Murr e.V. der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), anlässlich der 60-jährigen Mitgliedschaft der Gemeinde Kernen in der SDW.
Die bunten Gießkännchen stehen fein säuberlich in Reih und Glied, dies Spaten blitzen in der Sonne und das Pflanzloch großzügig vom Bauhof-Team ausgehoben. Bürgermeister Benedikt Paulowitsch verrät in seiner Begrüßungsansprache vor Gemeinderäten und Pressevertretern den Grund der morgendlichen Kraftübung: "Unsere Gemeinde Kernen ist seit nunmehr über 60 Jahren Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – und aus diesem Anlass haben wir uns eine Maulbeere als Baumgeschenk aussuchen dürfen."
Die Hauptakteure der Baumpflanzung sind die Kinder vom Kindergarten Pusteblume, die – wetterfest in ihre Matschhosen gewandet – geduldig warten und mit zwei Liedern alle auf Ihren Einsatz einstimmen. "Baumpflanzungen sind immer ein tolles Ereignis, auch wenn es wie in diesem Falle eher symbolisch gedacht ist", sagt Dr. Gerhard Strobel, der Vorstandsvorsitzende der SDW in die Runde und speziell an die Kinder gerichtet: "Ihr werdet euch bestimmt immer an diesen Tag erinnern, wenn ihr hier vorbeikommt und mit den Jahren seht, wie der Baum heranwächst".
Dann geht's los: Als erstes dürfen die Gemeinderäte die Ärmel hochkrempeln und sich für ihre Gemeinde ins Zeug legen. Als die Kinder schließlich an der Reihe sind, tun sie es den Großen nach. Viel mehr noch, sie übertreffen die Gemeindevertretern sogar, denn ab jetzt wird geschaufelt und gegossen, was das Zeug hält. Extra mit kindgerechtem Werkzeug ausgestattet, macht es aber auch nur allzuviel Spaß, in der Erde zu wühlen, zu gießen und zu matschen.
Der klimatolerante Maulbeerbaum ist übrigens als Schattenspender gedacht für Sportlerinnen und Sportler, die auf der Lümmelbank Platz nehmen. (SDW/SH)