Um Punkt 11 Uhr geht’s los: In Kernen im Remstal heulen erstmalig die neu installierten Sirenen. Fünf von sieben Warnanlagen sind bereits betriebsbereit. Ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton signalisiert den Probealarm. Gegen 11:45 Uhr folgt dann mit einem einminütigen Dauerton die Entwarnung.
Der Warntag ist wie ein Fitness-Check fürs Alarmsystem. Er zeigt, wo es noch hakt und wo alles rund läuft. Gleichzeitig soll er uns alle daran erinnern, wie wichtig gute Warnsysteme sind. Denn im Ernstfall – sei es bei Unwettern, Bränden oder anderen Gefahren – kann eine schnelle Warnung Leben retten.
Mitmachen ist angesagt! Laden Sie sich die NINA-App herunter (für iOS und Android verfügbar) und prüfen Sie, ob die Warnungen ankommen. Hören Sie auf die Sirenen in Ihrer Nachbarschaft. Geben Sie uns gerne Feedback, ob der Sirenenalarm bei Ihnen gut zu hören war. Ihre Rückmeldung mailen Sie bitte an Cornelia Beetz (c.beetz(at)kernen.de). Je mehr Menschen sich beteiligen, desto besser können die Systeme für den Ernstfall optimiert werden.
Der Warntag 2024 ist mehr als nur Sirenengeheul. Er ist ein wichtiger Test für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und eine Chance für jeden, sich mit dem Thema Katastrophenschutz vertraut zu machen.
Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal der Gemeinde Kernen im Remstal für aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise und Notfallinformationen. www.whatsapp.kernen.de
Infoseite zum bundesweiten Warntag https://klnk.org/warntag
Informationen zur Warn-App NINA https://klnk.org/nina