Mit 156 teilnehmenden Kindern und 107 Anmeldungen zur Abschlussparty übertraf die beliebte Leseförderaktion alle Erwartungen. „In Kernen wächst eine neue Generation begeisterter junger Leseratten heran“, freute sich Bürgermeister Benedikt Paulowitsch im Rahmen der Abschlussveranstaltung.
Besonders beeindruckend: Der Drittklässler Jannik Materna las sagenhafte 38 Bücher und wurde damit zum Lesekönig gekrönt. Auch Elena Kuhn (37 Bücher), Lena Schmidt (20 Bücher) und Mathis Müller (17 Bücher) zeigten großen Leseeifer.
Die Gemeindebücherei unter der Leitung von Katja Schläfke-Neumann verzeichnete 970 Ausleihen der knapp 600 größtenteils neuen Kinderbücher. Bei der heutigen Abschlussfeier wurden die fleißigsten Leserinnen und Leser durch Bürgermeister Benedikt Paulowitsch geehrt.
Besonders erfreulich ist die Zusage der Kernener Bürgerstiftung. Claus Kochendörfer, Vorsitzender des Stiftungsrats: „Die Lesebegeisterung der Kinder ist Grund genug, die Aktion auch im nächsten Jahr mit 1000 € für neuen Lesestoff zu unterstützen".
Kinder- und Jugendbuchautor Tobias Elsäßer las zur Feier des Tages im Bürgerhaus vor.