Unser Alltag ist besonders abhängig von Strom und Gas. Wenn diese Energien ausfallen, wirkt sich das massiv auf unser Leben aus – die Heizung bleibt kalt, die Wohnung dunkel und viele elektrische Geräte funktionieren nicht mehr. Hier informieren wir, was bei einem Stromausfall oder Gasausfall zu tun ist.
Das ist schwer abzuschätzen. Sollte es sich um ein Erdkabel handeln, das beispielsweise bei Bauarbeiten beschädigt wurde, dann ist der Schaden meist innerhalb von ein paar Stunden behoben. In anderen Fällen, beispielsweise bei einem Cyberangriff, kann der Ausfall eventuell deutlich länger dauern.
Im Fall eines flächendeckenden und langanhaltenden Stromausfalls ist mit deutlichen Einschränkungen in der gewohnten Kommunikation zu rechnen. Ein Totalausfall aller Kommunikationswege – bis auf die Radioübertragung – ist wahrscheinlich.
Im Fall eines Stromausfalls wird die Bevölkerung über das Modulare Warnsystem (MoWas) des Bundes informiert. An dieses Warnsystem sind auch die Medien angeschlossen, die wichtige Informationen per Radio weitergeben können und durch die Bürgerinnen und Bürger über Batterie‐, Kurbel‐ und Autoradios empfangen werden können.
Bitte melden Sie sich in diesem Fall an die Notrufnummer 112, Sollte der Notruf nicht funktionieren, wenden Sie sich an einen Notfalltreffpunkte der Kernener Feuerwehr.
Wenn Sie einen Campingkocher haben, dann können Sie diesen nutzen. Bitte beachten Sie dabei jedoch unbedingt die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Campingkocher dürfen im Regelfall nicht in geschlossenen Räumen genutzt werden.
Bei einem langanhaltenden und flächendeckenden Stromausfall kann es auch zu weitreichenden Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung kommen. Situationsabhängig werden durch den Wasserversorger und den Katastrophenschutz notwendige Maßnahmen eingeleitet.
Die Kommunikation der Einsatzkräfte ist über notstromversorgten Funkverkehr weiterhin möglich. Sollte auch der Funkverkehr ausfallen, wird auf Melder und Boten zurückgegriffen.