Die Deutsche Bahn will die klimafreundliche Schiene zum leistungsstarken Verkehrsträger machen. Dazu weitet die Bahn ihren Service in der Region Stuttgart weiter aus. Bürgerinnen und Bürger in Kernen erhalten zu Bahnreisen jetzt kompetente Beratung und Verkauf in einem neuen DB Video-Reisezentrum an der S-Bahn-Station Rommelshausen.
„Das DB Video-Reisezentren vereint die Digitalisierung mit der persönlichen individuellen Beratung. Deshalb ist es ein lukratives Angebot für Städte und Gemeinden, in denen wir mit Reiseberater:innen bisher nicht präsent sind“, sagt Manfred Bandel, Projektleiter bei der DB.
„Für die Menschen vor Ort ist das Video-Reisezentrum und die damit einhergehende individuelle Beratungsmöglichkeit ein großer Gewinn“, sagt Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verband Region Stuttgart“. „Das Video-Reisezentrum ist zudem ein enorm wichtiger Baustein auf dem Weg hin zu einer umfassenden zuverlässig verfügbaren Mobilitätsinformation und zum Erwerb von Fahrkarten inklusive Beratung. Der Standort Rommelshausen wird einer der dreizehn Mobilitätspunkte in der Region, an denen man komfortabel von der Bahn auf weitere nachhaltige Verkehrsmittel umsteigen kann, wie zum Beispiel auf ein RegioRadStuttgart-Pedelec oder auf das eigene Pedelec, das während der S-Bahnfahrt sicher in der Fahrradbox abgestellt war.“
Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch betont: „Das Video-Reisezentrum verknüpft neueste Technik mit dem persönlichen Kontakt zu einem hochqualifizierten Reiseberater. Das ist ein toller Service für die Bahnkunden in Kernen.“ Ein Druck auf den roten Info-Knopf genügt und die Beratung in Echtzeit wird gestartet. "Viele Menschen haben Angst vor der Digitalisierung. Formate wie das Video-Reisezentrum können dabei helfen, solche Ängste abzubauen. Das Video-Reisezentrum wertet den ÖPNV und den Standort Kernen auf und schafft einen echten Mehrwert."
Der Verband Region Stuttgart hatte das digitale Format für Beratung und Verkauf 2019 für den Bereich der S-Bahn Stuttgart beschlossen. In diesem Jahr steigt die Zahl der Stationen mit einem DB Video-Reisezentrum von sechs auf 19 Standorte. Rommelshausen ist nach Waiblingen und Schorndorf das dritte Video-Reisezentrum im Rems-Murr-Kreis. Backnang folgt unmittelbar, voraussichtlich im Juni Winnenden.
Das mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Reisezentrum bietet neben der persönlichen Beratung auch den Verkauf von Fahrscheinen per Video-Gespräch an. Die Bahnkund:innen erhalten im Video-Reisezentrum den gleichen Service, den sie aus einem DB Reisezentrum gewohnt sind. Die DB-Berater:innen sitzen in der Video-Zentrale in Ludwigsburg. Sie kennen sich in der Region gut aus und sind für die individuellen und regionalen Anliegen zum Fern- und Regionalverkehr geschult. Darüber hinaus profitieren die Bahnkund:innen dank digitaler Technologie von langen Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf – auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.
Im Herbst 2021 werden die Bahn und der Verband Region Stuttgart die Zeiten weiter ausweiten.
Per Knopfdruck meldet sich der Kunde in der Video-Reisezentrum-Zentrale. Der Reiseberater schaltet sich auf und ist nun mit dem Kunden per Videokonferenz und Sprachverbindung verbunden. Auf einem zweiten Bildschirm verfolgt der Kunde die Arbeitsschritte des Reiseberaters, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden