Übersichtlich, nutzerfreundlich, serviceorientiert - so präsentiert sich ab sofort der neue Internetauftritt der Gemeinde. Das Portal erhielt eine moderne Optik und bietet jetzt eine barrierefreie Struktur. Im Zuge des Relaunchs wurde auch die Geschäftsausstattung der Gemeindeverwaltung vereinheitlicht.
„Seit mehr als vier Jahrzehnten stehen die Farben Gelb, Blau und Schwarz für Kernen und daran wird sich auch nichts ändern“, sagt Bürgermeister Benedikt Paulowitsch. Das bisherige Gemeinde-Logo, eingerahmt von einem markanten Kunstwappen und einer blauen Weintraube, wurde an die Ansprüche der Barrierefreiheit angepasst. Ein stilisiertes farblich abgestuftes „K“ in Blau-Gelb-Tönen, das zugleich die drei bestehenden und zukünftigen Ortsteile Rommelshausen, Stetten und die Hangweide symbolisiert, löst das Wappen ab und bildet den neuen Anker des Logos. Ergänzt wird dieser durch den schlichten Schriftzug „Kernen im Remstal“, der in Schwarz und Blau gehalten ist.
Den Anstoß für die Logo-Neugestaltung hatte der Relaunch der Gemeinde-Homepage gegeben. Das Überarbeiten des Internetauftritts war nötig geworden, um den Erfordernissen der Barrierefreiheit zu genügen und zwar sowohl was den Aufbau und die Struktur der Seiten betrifft, als auch eine barrierefreie, kontrastreiche Farbgestaltung. Zudem bestand hausintern der Wunsch nach einem einheitlichen Corporate Design (CD) für Geschäftsdrucksachen wie Briefvorlagen, Stellenanzeigen und Broschüren. Umgesetzt wurde das neue CD von der lokalen Team 2 Marketing GmbH, die Kosten dafür liegen im mittleren vierstelligen Bereich. Den Homepage-Relaunch hat unser langjähriger Dienstleister hitcom GmbH übernommen.
Somit erhält Kernen nicht nur eine neue digitale Visitenkarte, sondern nach und nach auch eine neue Geschäftsausstattung. „Wenn ein notwendiger Relaunch im Raum steht und die Überlegungen nach einem einheitlichen CD ebenso, dann bietet es sich ja geradezu an, das alles aus einem Guss zu erstellen“, sagt Bürgermeister Paulowitsch.
Die neue Homepage bietet eine schnelle Auffindbarkeit, eine geringe Klicktiefe und mehr Lesekomfort. Natürlich sind alle Seiten im responsive Design angelegt – passen sich also wie bisher automatisch an alle Endgeräte an. Die Nutzer gelangen entweder über die neue große Suchmaske auf der Startseite, die über eine verbesserte Suchfunktion verfügt ans Ziel oder über die neu angelegte Menü-Führung. Das Menü-Symbol mit den drei Querstreifen (sogenanntes „Hamburger-Menü“) kennt man mittlerweile von den meisten Homepages.
Ziel war es auch, den Internetauftritt insgesamt mit weniger Seiten schlanker und übersichtlicher zu gestalteten. Die Inhalte und Angebote werden auch nach dem Relaunch kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Die neue Webseite ist ein dynamischer Auftritt, der sich stetig weiterentwickelt. Sie erfüllt vielfältige Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit über Bürger-Services und Bürgerbeteiligung bis hin zu Kooperationen und Netzwerken. Monatlich verzeichnet www.kernen.de im Schnitt rund 10.000 Besucherinnen und Besucher und durchschnittlich 12.000 bis 15.000 Seitenaufrufe.
Das aktualisierte Portal bietet eine moderne Optik sowie eine barrierefreie Struktur. Wie bisher auch, ist sie für mobile Endgeräte optimiert. Im Fokus steht ein übersichtliches, intuitives Angebot an Informationen und Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger.
Die neue Homepage gliedert sich in die Bereiche „Aktuelles“ – „Rathaus & Service“ –– „Leben in Kernen“ – „In Kernen zu Gast“ – „Wirtschaft & Arbeit“. Quicklinks auf der Startseite führen direkt zu den Öffnungszeiten, zum Bürgerservice-Portal und zum Online-Schadensmelder.