In der Sitzung vom 3. März 2023 hat der Kernener Gemeinderat dem Kooperationsvertrag der Gemeinde Kernen und der Telekom Deutschland GmbH grünes Licht erteilt. Der geplante Ausbau umfasst rund 2.500 Haushalte in Rommelshausen. Die Vorvermarktung ist gestartet, sie läuft bis 5. Juni 2023. Die Telekom-Mitarbeiter führen ein entsprechendes Legitimationsschreiben der Gemeindeverwaltung mit sich.
Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger Rommelshausens für einen Glasfaseranschluss/Tarif bei der Telekom unter www.telekom.de/glasfaser registrieren. Sie können sich ebenso in einem der Telekom-Shops beraten lassen.
Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Adresse sich im Ausbaugebiet befindet. Die Prüfung/Registrierung ist möglich unter www.telekom.de/glasfaser. Wer sich 2023 für ein Glasfaser-Anschluss/Produkt von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 799,95 €.
Entscheidet sich während der Vorvermarktungsphase ein Eigentümer oder Haushalt aus einer WEG bzw. Eigentümergemeinschaft für einen Glasfaseranschluss, wird die Telekom kostenfrei einen Glasfaser-Abschlusspunkt ins Gebäude bauen. Die Eigentümergemeinschaft spart somit die ansonsten anfallenden Kosten von z. Zt. 799,95 Euro.
Ebenfalls kostenfrei bei Tarifabschluss ist die Installation des Gebäudenetzes, das sogenannte „Inhouse-Netz“, das eine Verkabelung bis in die jeweiligen Wohneinheiten vorsieht.
Die Gemeinde Kernen wirbt für diese Aktion, da es ihr ein wichtiges Anliegen ist, dass Kernen mit moderner und zukunftsfähiger Infrastruktur versorgt wird. Wenn Sie sich als Bürger für einen Glasfaseranschluss entscheiden, helfen Sie mit, Ihr eigenes Zuhause und Ihren Wohnort fit für die Zukunft machen.