Kernen schloss die 4. Teilnahme am STADTRADELN erneut mit einem super Ergebnis ab. Mit 342 aktiv Radelnden waren über 100 mehr aktiv dabei als im Vorjahr und zugleich so viele wie noch nie. Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Rems-Murr-Kreis waren in diesem Jahr 29 Kommunen zeitgleich am Start. Kernen steuerte letztlich mehr als 81.0000 Radkilometer zum kreisweiten Gesamtergebnis (1,8 Millionen) bei (mehr Details siehe Statistikauswertung unten).
In der neuen Unterkategorie „Schulraden“ war Kernen ebenfalls vertreten: Die Rumold-Realschule nahm am Wettbewerb teil und 77 Aktive erradelten dabei knapp 10.000 Kilometer - ein toller Einstieg für die Schüler und das Lehrerkollegium! Kreisweit machten 53 Schulen mit und wetteiferten nicht nur mit allen Schulen im Land, sondern auch um die begehrten Preise des Rems-Murr-Kreises – Eiswagen-Events und Zuschüsse für das nächste Schulfest.
Alle folgenden Detail-Ergebnisse und viele mehr rund um den Stadtradeln-Wettbewerb in Kernen und im Rems-Murr-Kreis sind online unter stadtradeln.de/kernen abrufbar.
In Kernen waren 25 Teams aktiv, darunter viele aus den Vorjahren bekannte Gruppen. Mit Blick auf die gefahrenen 81.000 Gesamtkilometer ergab sich am Ende folgende Top-5-Rangliste:
1. Christ:innen_in_Kernen (rd. 14.500 Radkilometer, erzielt von 60 Aktiven)
2. Offenes Team – Kernen (13.800 km / 50)
3. Rumold-Realschule (9.800 km / 77)
4. ProRad and friends (9.200 km / 32)
5. RADieschen (8.800 / 28)
Weil es bei Stadtradeln ja vor allem darum geht, im Alltag umweltfreundlich unterwegs zu sein und weniger um den rein sportlichen Aspekt des Kilometersammelns, lohnt sich insbesondere der Blick auf die Zahl der zurückgelegten Fahrten im Aktionszeitraum. Hier finden sich dieselben Teams auf den vorderen fünf Rängen, jedoch in leicht geänderter Rangfolge:
1. Christ:innen_in_Kernen (1.409 Fahrten)
2. Rumold-Realschule (937)
3. Offenes Team – Kernen (861)
4. ProRad and Friends (574)
5. RADieschen (532)
In der relativen Teamwertung (durchschnittliche Kilometerzahl pro aktivem Radler) hatte diesmal das Team Slow Motion die Nase vorn. Bei der überdurchschnittlichen Pro-Kopf-Kilometerleistung zeigt die Tabelle auf den Plätzen 1 bis 5 folgendes Ergebnis:
1. Slow Motion (durchschnittlich legte jedes Teammitglied mehr als 508 Radkilometer)
2. Team Kernen kennenlernen (445 km pro Teammitglied)
3. Die Römer (409 km pro Teammitglied)
4. Jacob GmbH (367 km pro Teammitglied)
5. RADieschen (313 km pro Teammitglied)
Mehr zu den Radelnden:
7. Platz in der Kreiswertung: In der Wertung des Rems-Murr-Kreises belegte Kernen unter allen 29 teilnehmenden Kreiskommunen den hervorragenden siebten Platz - direkt hinter den großen Kreisstädten. In der Summe nahmen kreisweit 8.100 Radelnde an der Aktion teil und radelten zusammen knapp 1,8 Millionen Radkilometer, was einer CO2-Vermeidung von 290 Tonnen entspricht. Alle Ergebnisse sind online unter www.stadtradeln.de/kernen abrufbar.
Die bundesweite STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnis‘ läuft noch bis Ende September 2023. Anschließend werden die Kommunen anhand der Einwohnerzahl in fünf Größenklassen und in zwei Kategorien ausgezeichnet: Gesucht werden das Fahrradaktivste Kommunalparlament (km pro Parlamentarier*in in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der Parlamentarier*innen) sowie die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolute Gesamtkilometer). Neben den Bestplatzierten wird in beiden Kategorien und allen Größenklassen jeweils die beste Newcomer-Kommune ausgezeichnet.