So putzig Waschbären aussehen mögen, die invasive Art entwickelt sich in Siedlungsgebieten mehr und mehr zum Problem – sowohl für die heimische Tierwelt wie auch für Haus und Grund. Stadtjäger Volker Schwörer kennt die Probleme aus seinem Alltag: „Waschbären, die sich im Dachstuhl eines Hauses eingerichtet haben, können schnell Schäden in fünfstelliger Höhe anrichten“, warnt er vor den teuren Folgen. Waschbärkot stelle zudem, aufgrund des Waschbär-Spulwurms, eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung für uns Menschen dar, insbesondere gilt dies für Kleinkinder. Auch sind einige Waschbären mit der Staupe infiziert, die dann auf Haustiere übertragen werden können. Dieser Fall ist in Kernen-Stetten bereits aufgetreten, so Schwörer.
Volker Schwörer wurde im Frühjahr von der Gemeinde zum Stadtjäger bestellt. Bürgerinnen und Bürger können ihn bei jeglichen Problemen mit Wildtieren wie Waschbär, Marder oder Fuchs um Rat und Hilfe bitten.
Auf der Internetseite unseres Stadtjägers Volker Schwörer finden sich viele weitere Tipps - auch zum Umgang mit anderen Problemtieren. Für Fragen steht er gerne zur Verfügung.