Vom 13. bis 17. November 2023 haben die Gemeinde Kernen und die Energieagentur Rems-Murr eine „Energiekarawane“ organisiert. Dahinter verbirgt sich eine exklusive Aktionswoche mit kostenlosen Energiespar-Checks für kleine und mittlere Betriebe in Kernen. Zusätzlich werden Photovoltaik-Checks, eine Beratung zur Wärmeversorgung sowie Druckluft-, Beleuchtungs- und Pumpen-Checks angeboten.
Der Gemeinde ist wichtig, dass die lokalen Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Angesichts steigender Energiepreise ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Energiekarawane. Gleichzeitig leistet dies einen Beitrag dazu, den Rems-Murr-Kreis bis 2035 klimaneutral zu machen.
Viele Firmen haben bei früheren Energiekarawanen festgestellt, dass schon kleine Anpassungen bei Heizung, Druckluft oder Klimaanlage ausreichen, um die betrieblichen Energiekosten signifikant zu senken. Auch kleinere Investitionen wie die Umstellung auf LED-Beleuchtung amortisieren sich oft schon nach wenigen Jahren.
Das kostenlose Angebot ist für Unternehmen ein wichtiger Wegweiser, Potentiale für Energieeinsparungen und somit auch Kosteneinsparungen zu identifizieren und zu realisieren. Das exklusive Beratungsangebot wird über das Klimaschutzhandlungsprogramm des Landkreises gefördert und zusammen mit der Energieagentur Rems-Murr gGmbH durchgeführt.
Unternehmen, die an der Energiekarawane teilnehmen möchten, können sich bis zum 31. Oktober bei Energieberater Jörg Holzer von der Energieagentur Rems-Murr unter Telefon: 0 71 51 / 97 51 73-70 oder per E-Mail an: j.holzer(at)ea-rm.de melden. “Wir freuen uns, wenn viele unserer Unternehmen diese Gelegenheit nutzen und so wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ihres Unternehmens stellen“, erklärt Bürgermeister Benedikt Paulowitsch.
Die Energieagentur Rems-Murr gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation in kommunaler Trägerschaft. Über unabhängige Beratungen, Infoveranstaltungen und nachhaltige Energieprojekte soll sie die Energiewende und den Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis fördern. Auch Kernen ist Mitglied in der Energieagentur.