Im Bild: v. links: Claus Kochendörfer (Stiftungsratsvorsitzender Bürgerstiftung Kernen), Michael Dimt (Betriebsleiter Sozialstation), Bürgermeister Benedikt Paulowitsch, Tagespflege-Leiter Nayif Ekinci sowie Helmut Reder und Hans Peter Kirgis (Bahnmüller Stiftung).
Großzügige Spende für die Tagespflege Kernen. Insgesamt 22.500 Euro spendeten Bahnmüller Stiftung und Bürgerstiftung Kernen für einen neuen Minibus, der für den gefragten Abhol- und Bringservice der Tagespflegegäste zum Einsatz kommt.
Das Fahrzeug, ein Ford Transit Schaltgetriebe, verfügt über neun Sitze die man flexibel verschieben sowie ein- und ausbauen kann. Dank einer Hebebühne sind auch Rollstühle kein Problem. Bis zu vier Rollstuhlfahrer haben im Fahrzeug Platz. „Wir unterstützen gerne die wertvolle Arbeit der Tagespflege-Mitarbeiter und wollen ihnen mit dem neuen Fahrzeug den Abhol- und Bringservice erleichtern“, so die Spender der Bahnmüller Stiftung, Helmut Reder und Hans-Peter Kirgis, sowie von der Bürgerstiftung Kernen, vertreten durch den Stiftungsratsvorsitzenden Claus Kochendörfer.
„Wir freuen uns als Gemeinde sehr über das Engagement der Stiftungen, das diesmal die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in der Tagespflege Gemeinschaft und Struktur erfahren, bedacht werden“, so Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs.
Das Tagespflegeangebot der Sozialstation Kernen erweitert seit Sommer 2022 das Angebot der ambulanten Pflege im Ort. „Dieses spezielle Angebot ist ein wichtiger Baustein in der sozialen Infrastruktur der Gemeinde“, betont Michael Dimt, Betriebsleiter der Sozialstation. Engagiert kümmert sich vor Ort Tagespflege-Leiter Nayif Ekinci mit seinem Team um die pflegebedürftigen Gäste. Vor wenigen Wochen erst, hatte sich auch Kernens Schultes bei einem Besuch davon überzeugt. Er erhielt dabei Einblicke in die morgendlichen Programmabläufe der Tagespflege und kam mit den Gästen und Pflegenden ins Gespräch.
Die generationenübergreifende Gemeinschaft wird im Mehrgenerationenhaus Seestraße gelebt. Immer wieder gibt es Aktionen mit der Kinderbetreuung und dem Lern- und Spieltreff, die ebenfalls im Haus ihren Platz haben. Weiter ausbauen will Nayif Ekinci auch die Zusammenarbeit mit der VHS-Außenstelle Kernen. Kürzlich fand auf diesem Wege ein Sturzprophylaxe-Kurs für die Tagespflegegäste statt, weitere Kurse sollen folgen.