GEK-Handlungsfeld "Klima, Umwelt und Natur"
29.11.2023
Gemeindeentwicklungskonzept GEK Kernen 2035: Welche Maßnahmen im laufenden Jahr umgesetzt oder angestoßen worden sind.
GEK im Fokus: Das Handlungsfeld 1 „Klima, Umwelt und Natur“
In den kommenden Wochen beleuchten wir an dieser Stelle alle sechs Handlungsfelder, des im Sommer verabschiedeten Gemeindeentwicklungskonzept (GEK Kernen 2035). Wir stellen die vom Gemeinderat beschlossen Ziele sowie die ersten umgesetzten Maßnahmen vor. Diesmal im Fokus: Das Handlungsfeld 1 „Klima, Umwelt und Natur“.
Klima- und Umweltschutz sind sowohl der Gemeinde als auch den Kernener Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig. Das zeigte die große Bürgerumfrage aus dem November 2021, bei der über 1.700 Menschen angaben, den Klimaschutz als wichtiges Thema anzusehen. 900 betonten zudem, dass sie den Klimaschutz als das wichtigste Thema ansehen, auf das sich die Gemeinde zukünftig konzentrieren soll.
Beschlossene Ziele im Handlungsfeld "Klima, Umwelt und Natur"
„Bei der Gestaltung unserer Flächen achten wir auf einen respektvollen Umgang mit der Natur und fördern so ein gutes Mikroklima für Pflanzen, Tiere und Menschen.“
„Die Gemeinde agiert ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig und setzt sich für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen ein. Die Gemeinde wird mit ihren Liegenschaften und der öffentlichen Infrastruktur bis 2035 klimaneutral.“
Umgesetzte Projekte der Verwaltung im Jahr 2023
- Einführung eines Ökokontos im 1. Quartal 2023: Ziel des Kontos ist das „Bevorraten naturschutzfachlicher Maßnahmen“. Es dient als Ausgleich von baulichen Eingriffen in den Naturhaushalt
- Förderantrag Biodiversitätsprojekt bewilligt. 124.000 Euro fließen in den kommenden drei Projekt-Jahren in den Schutz und die Artenvielfalt von Streuobstwiesen. Offizieller Projektstart ist im Jahr 2024.
- Kommunale Förderung von Balkon-PV-Anlagen. Ziel ist es, die Nutzung erneuerbarer Energien niederschwellig zu fördern. Anträge konnten ab 1. Juli 2023 eingereicht werden. Der kommunale Fördertopf ist noch nicht ausgeschöpft. (Antragsformulare stehen im Formular-Bereich zum Download bereit)
- Entwicklung einer Kommunalen Wärmeplanung beauftragt (GR-Sitzung vom 28. September 2023). Bis 2045 soll deutschlandweit klimaneutral geheizt werden. Ein externes Büro entwickelt nun in den kommenden Monaten passende Strategien und Maßnahmen für die Gemeinde Kernen. In Kürze finden sich hier auf der Homepage zusätzliche Informationen zum Thema.
Allgemeine Informationen rund um den Gemeindeentwicklungsprozess (Bürgerumfrage, Workshops und finales Konzept) unter www.kernen.de/gek