Damit die Kinder bald wieder nach Herzenslust auf den Kernener Spielplätzen toben können, bringen die Betriebshof-Mitarbeiter derzeit rund 300 Kubikmeter Holzhackschnitzel-Material auf den Flächen ein – als dämpfenden Fallschutz.
Seit mehreren Tagen sind Betriebshof-Teams auf den öffentlichen Spielplätzen im Einsatz und machen sie frühlingsfit. Am Montagvormittag treffen wir ein Team am Spielplatz Rotenbergstraße (Bild). Carl Böhme und Norbert Kling verteilen hier das soeben abgeladene Material gleichmäßig auf der Fläche. Nächster Zielort nach gut einer Stunde ist für die beiden dann die Freizeitanlage "Blaues Loch".
Kontrollen an den Spielplätzen finden wöchentlich statt. In der Regel einmal jährlich wird auf allen 31 öffentlichen Anlagen neues Hackschnitzelmaterial aufgebracht. Denn mit der Zeit verdichtet sich das Füllmaterial, es verwittert und der Untergrund wird härter. Durch die neu aufgefüllten Holzschnitzel wird der Untergrund unter Schaukel, Balanciergeräten und Co. wieder spürbar weicher.