Beim "Markt der Möglichkeiten" in Saal 2 (Bürgerhaus) präsentieren wir existierende Projekte und Anknüpfungspunkte. Themen des Abends sind unter anderem Modellflächen, Beweidung, Bienenroute, Apfelanbau und Heu sowie Nisthilfen. Alle interessierten sind herzlich eingeladen. Gestalten Sie mit uns gemeinsam das spannende Förderprojekt.
Streuobstwiesen sind nicht nur Teil unserer traditionellen Kulturlandschaft, sondern auch wichtige Ökosysteme. Über 5000 Pflanzen- und Tierarten leben auf biodiversen Streuobstwiesen. Mit dem Projekt „Streuobstdiversity“ möchten wir als Gemeinde Kernen diese wertvollen Lebensräume schützen und erhalten. Langfristig wollen wir die Streuobstwiesen rund um Kernen nachhaltiger bewirtschaften. So bieten wir seltenen Arten einen Lebensraum – wie dem Wiedehopf, der früher bei uns heimisch war.
Durch diese Maßnahmen sollen bis Projektende Ökosystemleistungen und Biodiversität der Streuobstgürtel, die Vernetzung der Biotope sowie der Wohn- und Freizeitwert der Gemeinde Kernen gesteigert werden. Das Bewusstsein für den Wert der Artenvielfalt und die Bereitschaft, dazu aktiv beizutragen, sollen unter allen Akteuren, nicht zuletzt den ortsansässigen Bürgern, erhöht werden, indem der direkte Dialog gesucht und Handlungsvorschläge sowie Informationen bereitgestellt werden. Nebenbei werden die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UN in das kommunale Leben integriert. Die biodiversitätsfördernden Maßnahmen dieses Projekts sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt und können dadurch auch nach Projektende weiter wirken.