Hier rollen die Kugeln! Die mehr als 800 Meter lange „Herzogliche Kugelbahn“ - verteilt auf rund 1,5 Kilometer Wegstrecke - ist eine Attraktion für Jung und Alt. Die XXL-Murmelbahn verläuft am Rundweg Stetten. Sie arbeitet an 25 Spielstionen die Themenfelder „Wald“, „Weinbau“ sowie „Kernen und das Haus Württemberg“ kindgerecht auf. Achtung: Der Weg und die Stationen sind nicht barrierefrei.
Die passenden Holzkugeln für das perfekte Rollvergnügen dürfen freilich nicht fehlen. Sie sind gegen Einwurf einer 0,50 Cent-Münze beim Kugelautomaten am Start erhältlich. Ein weiterer Automat steht bei Station Nummer 14 (Start der Wald-Thematik).
Auf die Plätze, fertig, los!
Die Spielstationen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die Kugeln schlängeln sich durch das "Flaschenlabyrinth", werden auf dem "Weinförderband" transportiert, rollen im "Rebenslalom" um die Wette oder schleudern am "Katapult" hoch hinaus. Vorbei geht es außerdem am Sägewerk, an Hochsitzen und Klangkaskaden. Die Kugelbahn endet beim Klettergarten des Alpenvereins.
Parkmöglichkeiten und Routenvorschläge
- Parkmöglichkeiten bestehen im Ortsteil Stetten beim Neuen Friedhof, beim Parkplatz Weinstraße oder in der Ortsmitte.
- Die Bahn ist von der Ortsmitte gut aus zu Fuß erreichbar. Einfach ab dem St. Pierre-Platz (ev. Kirche) der Beschilderung des Wanderwegs "Rundweg Stetten" und dem Kugelbahn-Symbolbild folgen. Über die Steigstraße, Burgsteige und die Yburg führt der Weg in ca. 25 Gehminuten hinauf zum Startpunkt der Herzoglichen Kugelbahn. (Achtung: Der Weg ist nicht barrierefrei!). Die kinderwagentaugliche Route führt in einem etwas längeren Bogen ab dem St. Pierre-Platz über die Steigstraße vorbei an den Sieben-Linden hoch zum Startpunkt.
- Eine weitere kinderwagentaugliche Alternativroute startet am Ortsende, beim Parkplatz Weinstraße (oder vom Neuen Friedhof her kommend), und führt vorbei an der Glockenkelter durch die Weinberge hinauf zum Start. Endpunkt dieser Route ist am Fuß der ersten Spielstationen rund um das Thema "Weinbau"; der letzte Abschnitt hoch zum Startpunkt führt treppenartig nach oben.