Die Gemeinde Kernen bietet Ihnen mit Hilfe des Landesportals www.service-bw.de bei vielen Anträgen die Möglichkeit, ihr Anliegen sicher verschlüsselt online zu beantragen. Die verfügbaren Online-Dienste sind in der Auflistung entsprechend gekennzeichnet.
Um diese Online-Dienste nutzen zu können, benötigen Sie ein kostenloses Servicekonto bei service-bw. Mit diesem Servicekonto kommunizieren sie sicher mit der Verwaltung, zum Beispiel mit dem Bürgeramt. Sie können Online-Anträge einreichen und Rückmeldungen sicher digital erhalten.
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Für einige der Anliegen müssen Sie sich eindeutig identifizieren. In diesem Falle wird für die Online-Beantragung eine Authentifizierung verlangt. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) und die AusweisApp2
Bei der Nutzung der Online-Ausweisfunktion können Sie in vielen Fällen auf ein separates Kartenlesegerät verzichten. Stattdessen können Sie den Antrag direkt auf ihrem Smartphone oder Tablet ausfüllen und nutzen die NFC-Funktion Ihres mobilen Geräts. Laden Sie hierzu zunächst die „AusweisApp2“ herunter:
Video: So funktioniert die Online-Ausweisfunktion